Bert (ERSTE TAGE ZU HAUSE )

Ein Traumhund... mit Handicap...

Bert (geb. 2014) ist ein Mischlingsrüde, ca. 50 cm groß, ca. 25 kg schwer, geimpft, gechipt, kastriert.
 
Bert wurde von einer Tierschützerin in einer Kleingartenanlage Anfang Oktober 2016 gefunden und mitgenommen. Sie konnte ihn dort nicht alleine lassen. Der russische Winter nähert sich, die Anlage wird von Menschen langsam verlassen... Sehr wahrscheinlich war Bert ein Familienhund. Warum er (wie es oft in Russland passiert) von seiner Familie in der Anlage zurückgelassen wurde, kann keiner von uns erklären.
 
Dem Hund fehlt eine Hinterpfote. Die Kinder, die in der Kleingartenanlage gespielt haben, sagten, dass sie den Hund ab und zu im Frühjahr und im Sommer gesehen haben. Aber schon immer ohne das Beinchen.
 
So kam Bert in eine moskauer Pflegefamilie, die von Bert total begeistert ist. Leider kann Bert in der Familie nicht bleiben, da diese Familie bereits viele Tiere für eine kleine Wohnung hat: Ein großer Pflegehund (45 kg), der sich gerade nach einem Autounfall erholt, zwei kleine Hunde und ein Kater. Mit jedem kommt Bert hervorragend klar. Auch Kinder liebt er sehr. Er ist sehr freundlich und aufmerksam. Er hat sofort die Regeln des Lebens in der Wohnung akzeptiert und hat keinen einzigen Fehler gemacht. Bert weist keinerlei Aggression auf, macht nichts kaputt, bellt kaum. Er läuft perfekt an der Leine, hat keine Probleme mit dem Aufzug-Fahren, ist absolut stubenrein. Er hört auf seinen Namen (obwohl der Name für ihn ganz neu ist), kommt auf Abruf sofort und lernt alles sehr schnell und gerne.
 
Bert wurde zwei moskauer Tierärzten vorgestellt. Beide sind der Meinung, dass das Bein absolut gesund ist. In seinem Fall muss das Bein nicht amputiert werden und es gibt große Hoffnung, dass er mit einer einfachen Prothese ein normales Leben auf vier Pfoten führen kann. Leider werden in Russland keine Prothesen für Tiere hergestellt. Das war ein zusätzlicher Grund zu versuchen, für Bert ein Zuhause in Deutschland zu finden.
 
Wir haben genug Erfahrung mit Tieren mit Handicap. Es ist kein Todesurteil für Hunde, es ist nur eine Besonderheit, wie z.B. bei manchen Rassenhunden, die man beachten soll. Hunde haben keinen Vergleich und denken nicht "was wäre, wenn..."
 
Vielleicht deshalb dürfen Hunde so bedingungslos glücklich sein, und zwar nur, wenn sie geliebt sind...
 
Schenken Sie Bert ein Zuhause! Das werden Sie nie bereuen! 

Fotos & Videos

Russland (Ende Oktober 2016)

Russland (Oktober 2016). Spaziergänge: Von doppelter Sicherung zum Lauf ohne Leine!

Russland (09.10.2016). Der erste Tag in der Pflegefamilie

Russland (7.10.2016). Noch in der Kleingartenanlage

Haben Sie Fragen zu Bert?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.